CONTACT – die Essenz

Delfine

susanne-braack-blog-contact-die-essenz

1. November 2020

Wenn ich gefragt werde, was für mich die Essenz aus 25 Jahren Begegnungen mit Delfinen und Walen ist, ist meine Antwort: Contact – Kontakt
Gegenseitiges Interesse an Kontakt. Zwei hochentwickelte Spezies begegnen sich. Sie erkennen einander.

Ein beidseitiges Interesse

Das Bemerkenswerteste war für mich im Laufe der Jahre zu sehen, dass Delfine und Wale auch an uns Menschen interessiert sind. Sie nehmen Kontakt auf, wenn alle anderen Bedürfnisse gerade befriedigt sind.

Hormongesteuerte Buckelwale haben sicher kein Interesse an menschlichen Schwimmern oder Booten, die sowieso kaum interaktiven Blauwale sind beim Fressen noch uninteressierter. Delfine, die auf der Jagd sind, brauchen dabei auch keine Menschen in der Nähe. Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Meeressäuger haben ganz oft was Besseres vor und das ist auch gut so. Wir sind nicht wichtig für sie. Das heißt nicht, dass wir zeitweise super interessant sind!

Denn, wenn sie Zeit haben, der Bauch voll ist, taucht das Interesse an dieser anderen Spezies auf… Es sind besondere und doch gar nicht so seltene Momente, wenn es zu Contact kommt.

Ich habe so so viele Menschen erleben dürfen, die nach einer Begegnung mit den Delfinen und Walen tief berührt waren. Immer wieder habe ich mich gefragt, was es genau ist, was die Meeressäuger auslösen? Was berühren sie in uns Menschen?

Denn, wenn sie Zeit haben, der Bauch voll ist, taucht das Interesse an dieser anderen Spezies auf… Es sind besondere und doch gar nicht so seltene Momente, wenn es zu Contact kommt.

Ich habe so so viele Menschen erleben dürfen, die nach einer Begegnung mit den Delfinen und Walen tief berührt waren. Immer wieder habe ich mich gefragt, was es genau ist, was die Meeressäuger auslösen? Was berühren sie in uns Menschen?

Was genau ist ES?

*Wir Menschen spüren, dass wir es mit sich-selbst-bewussten Wesen – so wie wir – zu tun haben.
*Wir sind vollkommen absorbiert in diesem Moment – im HIER und JETZT.
*Wir nehmen Begegnung, einen Kontakt wahr, jenseits von Worten.

„Jenseits von Richtig und Falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ Rumi

Beim Schwimmen mit den Meeressäugern berichten Menschen danach oft von dem Gefühl von bedingungsloser Liebe. Doch was ist es genau, was dieses Gefühl, das wir alle tief im Innern kennen, in uns wachruft?

Präsenz heilt

 Für uns ist ein wesentlicher Faktor, die Qualität des Kontaktes. Ein Blick eines Delfins oder Wal – das ist Präsenz pur. Wertfrei, bedingungslos, ewig – und dadurch auch liebevoll. Nichts muss geschehen dafür, es gibt keine Anforderungen oder Auflagen. Ein Blick frei von Beurteilungen.

Es ist Begegnung in ihrer reinsten Form. Deswegen auch so nährend für unsere Herzen und/oder Seelen. Ein echtes Lebenselixier.

Sehnen wir uns nicht alle nach mehr KONTAKT?  Dieser echten Begegnung, wirklichem Kontakt? Was braucht es, um selbst diese Art reinen Kontaktes schenken zu können? Und auch empfangen zu können? In unserem Contact Kursen mit denen wir im Jahr 2021 an den Start gehen wir dieser Frage auf den Grund.

Wir sind Kontaktwesen – soziale Wesen, die ohne soziales Geflecht und Berührung verkümmern… digitale Freundschaften ersetzen keine echten Freundschaften und dem damit verbundenen Begegnungsraum und das essenzielle, intrinsische Bedürfnis eines jeden nach Verbundenheit.

Bewusstes SEIN

In unseren eigenen Weiterentwicklungsprozessen ist dadurch auch der Wunsch aufgetaucht, diese Präsenz, diesen nährenden Contact auch an Land auszuweiten in unserem neuen Contact Kursformat – neben unseren wundervollen Reisen, um den Meeressäugern respektvoll zu begegnen.

„Du kannst machen was du willst, du musst nur wissen, was du tust.“

Moishe Feldenkrais

Wenn Du Interesse an unseren neuen Kursen haben solltest und weitere Informationen wünscht, sobald die Website und das Programm fertig gestellt ist, schick uns eine kurze Email: contact@susannebraack.de. Wir halten Dich auf dem Laufenden und bleiben in Contact 😉!

 

CONTACT: Coachings, Seminare, Training auf der Basis eines integralen, bewusstseinsevolutionären, neurowissenschaftlichen Ansatzes und Meditation… die Bedienungsanleitung für das Leben in der Welt 6.0 durch verspieltes, delfinisches Handeln und den Tiefgang der Wale.

 

Verbundene Grüße von Mana und

 

 

Foto credits: Erich Hanzl – Aloha!!

Das könnte Dir auch gefallen…

Ja, ich will den Newsletter abonnieren

© 2020 Susanne Braack | Webdesign Webagentur MW